Ein strukturierter Tagesablauf bietet Kindern Sicherheit und Orientierung. Doch das bedeutet nicht, dass er langweilig sein muss! In unserer Einrichtung bieten wir abwechslungsreiche Aktivitäten an, die den Tag spannend gestalten. Zusätzlich zu unseren Tagesablauf haben wir feste Wochentermine, die regelmäßig stattfinden und den Kindern weitere Möglichkeiten bieten, sich zu engagieren und zu lernen. Unsere Pinnwand im Flur informiert täglich über alle Angebote und Aktivitäten, damit Eltern und Kinder wissen, was sie erwartet und wie sie daran teilnehmen können.

Morgenkreis:

Im Morgenkreis wird der Kalender besprochen, Jahreszeiten und Themenbezogene Lieder werden gesungen, verschiedene Spiele werden gespielt, Erzählrunden werden geführt und Geburtstage werden gefeiert. Außerdem findet einmal im Monat Freitags mit allen Kindern der Einrichtung ein gemeinsamer Morgenkreis statt, in dem wir die Lieder des Monats gemeinsam singen.

Maxiarbeit/ Mittelarbeit/ Miniarbeit:

Immer Mittwochs finden die einzelnen Angebote für die jeweiligen Altersgruppen statt. Die Maxi-Kinder befassen sich dabei mit Blick auf die Schule mit Zahlen, Formen und Buchstaben. Die Mittel-Kinder arbeiten an ihren Entenland Heften, in denen es viel um Farben und Formen geht und die Mini-Kinder besuchen in dieser Zeit den Bewegungsraum.

Picknick/Snack:

An allen Tagen, an denen eine Nachmittagsbetreuung stattfindet, gibt es für diese Kinder um 15 Uhr eine weitere Mahlzeit. Diese Kinder bringen hierfür eine weitere Brotdose / ein zweites Frühstück mit.

Freispiel:

Unter Freispiel versteht man den Zeitraum der Betreuungszeit, in dem das Kind die Spielart, den Spielpartner, die Spieldauer, den Spielort, die Spielintensität und das Spieltempo im Rahmen der bestehenden Gruppenregeln und Bedingungen selbstständig wählen kann.

Abholzeit:

In unserer Einrichtung gibt es verschiedene Abholzeiten. Die erste Abholphase startet um 13:30 Uhr und endet um 14:00 Uhr. In dieser Zeit müssen die Blockkinder (35 Buchungsstunden) abgeholt werden.

Von 14:00-16:30 Uhr ist die Abholphase der Nachmittagskinder.

Freitags schließt die Einrichtung bereits um 15:00 Uhr. Dabei ist zu beachten, dass die Kinder die vertraglich bis 16:30 die KiTa besuchen, Freitags bereits um 14:00 abgeholt werden müssen. Bei einer Vertragsänderung besuchen die Kinder von Montags bis Donnerstags die Einrichtung nur bis 16:15 Uhr, können dafür aber Freitags bis 15:00 Uhr in der KiTa bleiben.

Ausflüge:

In unserem KiTa-Jahr finden unterschiedliche Ausflüge statt. Unter anderem besuchen wir an den Waldtagen den nahegelegenen Wald oder Spielplätze. Außerdem findet alljährlich unsere Maxi-<Ausflüge statt (Floriansdorf, Bürgermeister, Bücherei etc.)

Bildungsangebote:

In unserer Täglichen Arbeit finden zu allen 10 Bildungsbereichen Angebote statt. Jeder Funktionsraum wird dabei individuell genutzt. So werden z.B. im Atelier Kreativangebote angeboten oder im Bewegungsraum werden Bewegungslandschaften aufgebaut.