Unser Ziel ist es, alle Aspekte der kindlichen Entwicklung zu fördern, einschließlich der Sozialkompetenz, emotionale Stärke, Neugier und Experimentierfreude. Wir unterstützen Motivation, Konzentration und Kreativität durch Spiel, Bewegung, Singen, Zuhören, Sprechen, Basteln und Malen in unserem Alltag in unserer Kita.

Die Förderung der Selbständigkeit sowie das erlernen alltagspraktischer Fähigkeiten in der Sprache sind bedeutende Elemente unserer pädagogischen Arbeit. Ein Kind entdeckt, erforscht und gestaltet seine Welt und die zu ihr gehörenden Dinge durch eigenständige Tätigkeiten mit allen Sinnen vom ersten Atemzug an.

Ziele unserer Pädagogischen Arbeit

1.    Kognitive Spiele und Aktivitäten zur Förderung des Denkens und Problemlösens

2.    Kreatives Gestalten wie malen, basteln und modellieren, um die künstlerische Entwicklung zu unterstützen.

3.    Sprachförderung durch Geschichten erzählen, Songen, Reimen und Rollenspiele.

4.    Musikalische Aktivitäten wie Instumentenspiel, Singen und Tanzen zur Förderung des Rhytmusgefühls

5.    Bewegungsspiele und sportliche Aktivitäten, um die körperliche Entwicklung und Koordination zu verbessern.

6.    Naturerkundung und Umweltbildung, um das Verständnis für die Natur und die Umwelt zu fördern.

7.    Gemeinschaftsprojekte und soziales Lernen, um die Zusammenarbeit und das Verständnis für andere zu stärken.

8.    Alltagspraktische Übungen wie Tischdecken, kochen oder backen, aufräumen, um Selbständigkeit und Lebenskompetenzen zu entwickeln.

Unser Ziel ist es, unsere Kita zu einem Ort der Geborgenheit, Vertrautheit uns Sicherheit zu machen. Sobald sich das Kind bei uns eingelebt hat, soll es die Freiheit haben, sich in unserem Haus frei zu bewegen. Wir glauben, dass Kinder, die sich wohl fühlen, nicht auf einem Raum beschränkt sein sollten. Sie sollen selbst entscheiden können, an welchem Angebot oder welchen Aktivität sie teilnehmen möchten. Aus diesem Grund haben wir uns für das offene Konzept entschieden.

Unser Ziel ist es, jedes Kind auf seinem individuelle Entwicklunsweg zu begleiten und seine Persönlichkeitsentfaltung zu fördern. Dabei sehen wir unsere Rolle darin, die Erziehung des Kindes in der Familie zu ergänzen und zu unterstützen, um ein ganzheitliches Wachstum zu ermöglichen.

Unser Ziel ist es, die individuelle Lebenssituatation jedes Kindes zu berücksichtigen und jedem Kind ein vielfältiges Angebot an Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, um die Entfaltung seiner geistigen Fähigkeiten und Interessen zu unterstützen. Wir streben danach, jedes Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit zu führen.

Für uns ist Ihr Kind der zentrale Fokus unserer pädagogischen Bildungsarbeit, die insbesondere Bewegung, Sprache, Inklusion und religiöse Erfahrungen umfasst.