Partizipation

Es liegt uns sehr am Herzen, dass die Kinder in den Alltag der Kita einbezogen werden, mitwirken und ihre Meinung mit einbringen können. Für uns bedeutet Partizipation, dass Kinder teilnehmen und mitentscheiden können, basierend auf den demokratischen Grundwerten Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität.

Durch unsere pädagogische Arbeit streben wir danach, diesen Grundwerten den Kindern zu vermitteln. Unser Ziel ist es, die Kinder in möglichst vielen altersgerechten Entscheidungsprozessen einzubeziehen, die sowohl ihre persönliche Entwicklung als auch das gemeinsame Zusammenleben betreffen.

Die Kinder haben dich Chance, aktiv am täglichen Morgenkreis teilzunehmen und den Verlauf des Tages mitzugestalten. Sie dürfen mitbestimmen, welche Spiele gespielt und Lieder gesungen werden, indem sie darüber abstimmen. Zudem haben sie die Freiheit, selbst zu entscheiden, mit wem und womit sie während des Tages spielen möchten. Die Vorschläge der Kinder werden ernst genommen, und wir arbeiten gemeinsam daran, sie umzusetzen oder zu erforschen, warum manche Vorschläge nicht möglich sind. Wir begegnen den Kindern dabei stets ehrlich und authentisch. Diese Rechte bilden die Grundlage unserer Täglichen pädagogischen Arbeit und sind gleichzeitig unsere Zielsetzungen:

• Das Recht grundsätzlich mit Persönlichkeit akzeptiert zu werden

• Das Recht auf aktive und positive Zuwendung, Wärme und Geborgenheit

• Das Recht in Ruhe gelassen zu werden und sich zurückzuziehen

• Das Recht darauf soziale Kontakte zu knüpfen

• Das Recht sich die Spielgefährten selbst auszusuchen

• Das Recht auf Auseinandersetzung mit Erwachsenen und Kindern

• Das Recht zu forschen und zu experimentieren

• Das Recht zu lernen mit Gefahren umzugehen, soweit es nicht sich und andere dabei in Gefahr bringt

• Das Recht auf gesunde Ernährung

• Das Recht zu schlafen, wenn es müde ist, aber nicht schlafen zu müssen

• Das Recht auf eine individuelle Entwicklung

• Das Recht vielfältige Erfahrung zu machen

• Das Recht, die eigene Meinung äußern zu dürfen und Entscheidungen zu   treffen

• Das Recht eigene Gefühle zu zeigen

• Das Recht Konflikte selbst zu lösen

• Das Recht auf Selbstständigkeit

• Das Recht auf Hilfe und Schutz

Jedes Kind hat das Recht zu lachen, zu spielen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen und sich zu verwirklichen.